Skript-Verlag - Belletristik - SKRIPT-VERLAG

Direkt zum Seiteninhalt
In dieser Rubrik  veröffentlichen wir Texte bekannter und auch noch eher unbekannter Autorinnen und Autoren. Neben internationalen Titeln legen wir einen Schwerpunkt auf Literatur aus dem Raum Rhein und Ruhr.

In unserem Online-Shop können Sie alle Titel direkt bestellen: Hier geht's zum Shop.

Neuerscheinung

Beat Knoll: Mauro geht - Roman
Italien 1960: wegen eines dummen Jungenstreichs wird der siebzehnjährige eher schüchterne Mauro von seinem despotischen Vater kurz vor dem Abitur aus der Schule entfernt und zu seinem Onkel nach Deutschland verbannt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet er sich in der fremden Kultur zurecht, bis ein weiteres dramatisches Ereignis ihn erneut aus der Bahn wirft. Er flieht, landet in der Fremdenlegion und wird in Algerien, wo die Endphase des Unabhängigkeitskriegs tobt, durch unbarmherziges Training, gefährliche Kampfeinsätze und eine schmutzige Attacke gegen ihn zu einem Wesen, von dem er nicht geglaubt hätte, dass es in ihm steckt.

Beat Knoll, geboren 1957 in Bern. Grundschule, Gymnasium, Matura.
Schauspielstudium in Zürich und Bern.
Ab 1979 Engagements an den städtischen Bühnen Nürnberg, Düsseldorfer Schauspielhaus, Residenztheater München.
1981 O. E. Hasse Preis
1988 Medizinstudium in Basel
1994 Promotion zum Dr. med.
2000-2021 Landarztpraxis Kanton Uri
Heute in Uri und Basel lebend.

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 204 Seiten
ISBN 978-3-928249-37-9
15,00 Euro
Skript-Verlag 2024

Neuerscheinung



Ina Broich: Ich träumte von Wellen - Roman

Ein Unfall, auf dem Weg nach Hause von einer vielversprechenden Food-Messe, reißt Hannah aus ihrem erfolgreichen Leben. Schwere Verbrennungen stürzen sie in Selbsthass, die durch das Verlassen ihres Verlobten untermalt werden. In der Reha auf Norderney lernt sie, ihr neues Ich zu akzeptieren und dass sie es wert ist, geliebt zu werden.

Katharina (Ina) Broich (geb. 1978) hat Touristik, Literatur und Gesang studiert. Sie lebte viele Jahre mit Mann und Kindern in Südafrika. Dort arbeitete sie als Opernsängerin und Sales-Agent.
Sie sieht sich als Afrika- und Gesellschaftsschreiberin. Ina Broich macht in ihren Kurzgeschichten und Romanen Ungesehenes sichtbar, will wachrütteln und sie kämpft um Aufmerksamkeit für Menschen, die sonst kaum jemand wahrnimmt.
Sie veröffentlicht regelmäßig Kurzgeschichten auf www.story.one und schreibt den Fortsetzungsroman Bunkerkinder auf www.wattpad.de.
Da sie sich nicht auf ein Genre festlegt, wird sie von der Presse als Autorin der Gegensätze beschrieben. Mit ihren Poetry-Slams tritt sie regelmäßig auf und hält mit dem Neusser Autorenkreis Lesungen.
Sie leitet Poetry-Slam-Kurse und Schreibworkshops in Schulen und führt das Lyrikforum im Bookerfly-Club.
Sie ist Speaker beim Umsetzungskongress für Autoren.
Weiterbildung „Schreiben in einfacher Sprache“.
Ausbildung und Weiterbildung zur Fach-Lektorin im Lektorat Unker.

www.inabroich.de
Lektorin/Autorin

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 202 Seiten
ISBN 978-3-928249-42-3
16,80 Euro
Skript-Verlag 2023


***

Neuerscheinung


Stephanie Keunecke: ICH MACHE JAGD AUF DICH - Thriller

Sie jagt einen Serienmörder.
Und er jagt sie.
Laura sitzt bei ihren Großeltern auf dem Dorf fest. Sie findet das Tagebuch ihrer Tante Marie, die mit 17 Jahren ermordet wurde. Marie war damals genauso alt wie Laura jetzt ist.
Nach und nach enthüllt sie Maries Geheimnisse und findet heraus, dass Marie einen Serienmörder jagte. Dieser Mann versetzte vor 40 Jahren die ganze Gegend in Angst und Schrecken. Er wurde nie überführt.
Doch das könnte sich jetzt ändern, denn kurz vor ihrem Tod hat Marie einen entscheidenden Hinweis gefunden.
Lauras Ermittlungen bleiben nicht unentdeckt. Der Mörder beginnt sich für sie zu interessieren.
Denn Laura ist Marie wie aus dem Gesicht geschnitten ...

Stephanie Keunecke, geb. 1989, lebt und arbeitet im Ruhrgebiet. Ihr Traumberuf war schon immer Schriftstellerin.
In ihrem Leben dreht sich (fast) alles um Texte und Kreativität. Sie liebt Krimis und Thriller und bezeichnet sich selbst als Buchnerd.

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 386 Seiten
ISBN 978-3-928249-35-5
19,90 Euro
Skript-Verlag 2023


***

Neuerscheinung


Marie Molsberg: Was vom Schnee bleibt - Roman
Vertrauen oder Kontrolle? Diese Frage hat Helen für sich schon lange entschieden. Perfekt organisiert verläuft ihr Alltag in vorhersehbaren, erfolgreichen Bahnen, bis sie Einar, ihre Liebe aus Studientagen, wiedertrifft. Er ist interessiert, sie sehr beunruhigt, Einar lädt sie ein, Helen zögert lange. Ihre Begegnungen in der Weite der norwegischen Winterlandschaft wecken in Helen tief verborgene Gefühle und stören ihr geordnetes Leben. Kann sie es wagen, sich auf so viel Nähe einzulassen? Alles spricht dagegen, besonders Einars dunkles Geheimnis, dass er erst offenbart, als ihm keine andere Wahl bleibt.

Marie Molsberg, aufgewachsen im Westerwald, lebt und schreibt in Berlin.
Wichtige Worte in ihrem Leben sind:
lesen, schreiben, lachen,
Berge, Blumen, Radtouren,
neugierig, frech, ungeduldig,
sowohl als auch, hier und jetzt, ja.
„Was vom Schnee bleibt“ ist ihr erster Roman.

"Was vom Schnee bleibt" wurde im Newsletter der ZEIT "Was wir lesen" als eins der sieben Bücher vorgestellt, die das Leben verändern können.

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 200 Seiten
ISBN 978-3-928249-33-1
14,50 Euro
Skript-Verlag 2022


***
Neuerscheinung


Vincent E. Noel: Wenigstens kann ich richtig guten Kaffee kochen - Protokoll einer unsichtbaren Sehnsucht

Emma ist unsichtbar. Sie kann sich an ihre Eltern kaum erinnern, wurde von ihrer Großmutter zwar aufgezogen, aber nicht wahrgenommen, und mit ihrer Hauswirtschaftslehre darf sie kaum mehr als ihr einfaches Leben erwarten, das so verwirrend ist und übervoll mit Sehnsüchten und Verlockungen. Bis dann ihr neuer Job in einem Café alles verändert - auch, weil sie dort ihrem Traumprinzen begegnet, Marius, einem Architekten, der perfekt aussieht und so viel Charme wie Erfolg hat. Kann sie jetzt endlich ihr so sehr ersehntes Liebesmärchen erleben? Heimlich nur, da Marius verheiratet ist. Bis dann eine winzige Unachtsamkeit das Geheimnis enthüllt und sich die Ereignisse überschlagen. Heute nun sitzt sie einer Gerichtspsychiaterin gegenüber und kann endlich einmal ihr Herz ausschütten ... Vincent E. Noel erzählt vor dem Hintergrund einer die Welt lähmenden Pandemie ein doppelbödig poetisches Duell zwischen Ambiguität und Begierde.

Vincent E. Noel, 1980 im brandenburgischen Guben geboren, lebt seit 1991 in Nürnberg. Das Leben ist eine Kurve - er schließt 1997 die Schule ab, scheitert bei dem Versuch, ein berühmter Musiker zu werden, erkundet dann Europa und verdient sich eine Zeit lang sein Brot in einer Diskothek. Gründet die Literaturgruppe „Mundpropaganda“ und kann 2004 sein erstes Buch vorlegen. Seitdem eine Vielzahl an Veröffentlichungen, sowohl in Literaturzeitschriften als auch Einzelveröffentlichungen, dies nicht nur als Prosa, Hörspielproduktionen und Theaterarbeiten, zusätzlich auch Bücher über die Wahrnehmung und eine Biographie Richard Nixons. Arbeitet jetzt in einem Museum und im Nürnberger Filmhaus, ist außerdem Mitglied des Poetischen Theaters und des Pegnesischen Blumenordens.

Taschenbuch
12 x 19 cm
98 Seiten
ISBN 978-3-928249-65-2
Skript-Verlag 2022


***
Neuerscheinung


Ingrid Frank: Ligurisches Öl - Roman

„Hummeln sind im Ei mit einer Wachsschicht umgeben. Irgendwann verlassen sie diesen Zustand“, erklärt der etwas hypochondrische Gunnar seiner Frau Fine bei einem Abendessen, bei dem die beiden gründlich aneinander vorbeireden.
„Ich werde verreisen. Ich krieg keine Luft mehr“, sagt Fine, die sich seit geraumer Zeit von ihm unverstanden und selbst sprachlos fühlt.
„Würd‘ gern mit dir nach Sardinien fahren.“ Der durch und durch gefrustete aber lebenshungrige Heiner schreibt Fine eine SMS.
Drei Menschen spüren: Unter der Oberfläche ihres Alltags stimmt etwas nicht. Eigenwillige Aufbrüche beginnen. Beziehungen sortieren sich neu. Es ist eine Geschichte über das Leben und das Lieben, über tastendendes Suchen und ungewöhnliches Finden.

Ingrid Frank, Jg. 1964, lebt in Hannover und arbeitet seit 2007 in einer Jugend- und Familienberatungsstelle. Sie hat vielseitige Berufserfahrungen in der Jugendbildung, der Sozialpsychiatrie, im Justizvollzug und einem Taxiunternehmen.
Schreiben ist für sie lange schon eine Ausdrucksform, die inneres und äußeres Erleben verbindet. Es wird zunehmend wesentlicher.

Taschenbuch
15,5 x 22 cm
180 Seiten
ISBN 978-3-928249-46-1
Skript-Verlag 2022

***
Neuerscheinung


Chris Tewes: Die Liebe und der Apfelbaum
Werner und Marietta sind beide auf der Suche nach der Liebe. Als der Zufall sie zusammenführt beginnt eine stürmische Romanze, die Werner mit einem Heiratsantrag krönt. Völlig überrumpelt nimmt Marietta ihn widerstrebend an – womit das Unheil seinen Lauf nimmt. Eine desaströse Hochzeitsfeier, ein ersteigertes Haus inklusive widerspenstiger Vorbesitzerin und dann auch noch der Einzug von Althippie Uwe – dem Lover von Werners Mutter, lassen erste Mordgedanken aufkommen …

Chris Tewes, Jahrgang 1958, hat schon früh ihre Liebe zu Büchern entdeckt, und so erlernte sie zunächst den Beruf der Buchhändlerin. Bevor sie selber zur Feder griff, sollten spannende Einblicke in verschiedene sonderpädagogische Einrichtungen folgen, in denen sie einige Jahre als Heilerziehungspflegerin tätig war. Chris Tewes hat bisher drei Romane und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht.
Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 194 Seiten
ISBN 978-3-928249-28-7
14,00 Euro
Skript-Verlag 2022

***

Neuerscheinung



Jenny Perelli: Regina de la Mancia - Der weibliche Don Quijote

Dieses  Buch handelt von den Abenteuern der Regina de la Mancia, einer  Schauspielerin aus der Toskana, der die Filme, die sie sah, den Kopf  völlig verdrehten, und ihrer treuen Maskenbildnerin Sandra Wanst. Unsere  Heldin besteigt ihren Wagen Rosy, der der beste und zuverlässigste  VW-Käfer der Welt ist, und begibt sich auf eine Reise, bei der ihr das  Schicksal einen kühnen Auftritt nach dem nächsten zu bestreiten  auferlegt. Sandra Wanst steht der Schauspielerin von der traurigen  Gestalt in jeder Filmszene als Weggefährtin und Freundin zur Seite und  bewahrt sie vor so manchem Unheil.
 
 
Jenny Perelli,  Jahrgang 1970, geboren in München, lebt seit einiger Zeit in Italien, am  Trasimener See. Nach dem Studium der Politikwissenschaft Tätigkeit als  Content Creator, Drehbuchautorin, Übersetzerin und Journalistin. Ihr  Faible für romantische, dunkle, traurige, aus dem Rahmen fallende  Menschen führte sie in die Arme Don Quijotes. Oft lassen sie dessen  Abgehobenheit, Naivität, Aufrichtigkeit, Unberechenbarkeit, Integrität,  hemmungslose Entschlossenheit und Liebe zu einem erdachten Wesen  entweder lachen oder weinen. Es war Miguel de Cervantes Saavedra  höchstpersönlich, der sie in langen nächtlichen Unterredungen zum  Schreiben dieses Romans ermutigte. Sie selbst definiert ihr Werk als  reine Stilübung.
 

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 172 Seiten
ISBN 978-3-928249-93-5
13,80 Euro
Skript-Verlag 2022



***
Neuerscheinung

Renas Sido: Wo sind meine Olivenbäume? Auf Umwegen von Syrien ins Rheinland

Der Titel dieses Buchs klingt wie ein Aufschrei. Im Titel drückt sich schon das ganze Elend, die totale Hilflosigkeit hautnah erlebten Geschehens aus. Schlüsseljahr ist 2015. Damals wurden Millionen Flüchtlinge nach wahnwitzigen Fluchtwegen an Europas Strände gespült oder haben an allzu oft verschlossene Türen geklopft. Geschafft haben es nur wenige, und die meisten sitzen auf ihrem Weg heute noch fest.
Renas Sido ist durchgekommen. Beinahe 18 Jahre jung war er beim Aufbruch aus dem kurdischen Teil Syriens. Die Lektüre legt nahe, dass er damals bereits seine Jugend hinter sich hatte. Haarsträubende Auswüchse des Bürgerkriegs, skandalöse Verhältnisse in der Schule, wirtschaftliche Not und das Leben in einer gleichwohl intakten Familie haben ihn geprägt. Die Sehnsucht nach Europa hat ihn immer begleitet.

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 238 Seiten
ISBN 978-3-928249-98-0
14,90 Euro
Skript-Verlag 2022


***
Neuerscheinung


Werner Berens: Spaltungen - Roman von der Zerstörung einer Gemeinschaft

 
Ein Braunkohletagebau, das Loch „frisst“ unaufhaltsam Wald und  Dörfer. Franz Meurer, an der Heimat „klebender“ Rentner und ergebener  „Dulder“ hat sich fast damit abgefunden, seinen letzten Lebensabschnitt  im Altersheim verbringen zu müssen, auch sein Haus muss weg. Aktivisten  und Bürger wollen dies und das Fortschreiten des Tagebaues verhindern.  Konzern, Politik, Werksangehörige und andere Bürger wollen das  Gegenteil. Die Konflikte eskalieren und münden in einem kriegsähnlichen  Chaos, an dessen vorläufigem Ende sich Franz Meurer die Frage  beantworten muss, ob er in der Heimat bleiben kann oder nur die Flucht  in eine friedliche Landschaft einen einigermaßen erträglichen  Lebensabend rettet.

Taschenbuch, 15,5cm x 22cm, 238 Seiten
ISBN 978-3-928249-91-1
14,90 Euro
Skript-Verlag 2022



***

Neuerscheinung


Eleonore Hillebrand: Briefe an ...

Ob wir sie so erkennen, die kleinen oder größeren Gegenstände des Alltags, die einem selbstverständlich geworden sind und deshalb kaum geachtet?
Da ist der Spickzettel, der neben einem Smartphone hilfreich bleibt, das Kehrblech, nützlich trotz Staubsauger. Oder die Haustür, die sich dem Bewohner willig öffnet und vor dem Einbrecher schützt.
Eleonore Hillebrand beschreibt in „Briefe an …“ Geschichten mit Liebe, Wertschätzung oder auch nur mit nüchterner Erkenntnis.
Mit der subtilen Betrachtung der Autorin erleben wir das Wiedersehen dieser Dinge. Das lässt uns nach der Lektüre mit wohligem Schmunzeln zurück.
Bruno Woda

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 110 Seiten
ISBN 978-3-928249-97-3
10,00 Euro
Skript-Verlag 2022



***

Neuerscheinung



Maria Lange-Otto: Weiter Blick - Kurzgeschichten

„Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, die Dinge zu tun, die wir tun möchten.“
Wie verhält sich ein Mensch im Auf und Ab des Le­bens? Die Kurzgeschichten von Maria Lange-Otto erzählen einfühlsam von Abschied, von Leere und Neubeginn, hinterfragen das Wesen von Zeit und Raum. Umrahmt von der allgegenwärtigen Natur erzeugen sie eine leise Spannung, trösten erfahrenes Leben, sind eingebettet in größere Zusammenhänge. Maria Lange-Ottos Sicht auf den Menschen zeigt Respekt vor seiner Würde, seinem Leben, seinen Lie­ben, seinen Sehnsüchten.  Sie versteht es meisterhaft, dem Leser die Schönheit der deutschen Sprache nahezubringen. Ein Buch, das hilft, eigenes Leben widerzuspiegeln und Zuversicht zu finden.
Uta Bleidißel

Maria Lange-Otto, Jahrgang 1957, hat viele Jahre ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der klassischen und modernen Literatur nahegebracht. Ausgehend von Schüler­wünschen, selber Geschichten schreiben zu wollen, besuchte Maria Lange-Otto verschiedene Schreibwerkstätten. So entstanden ihre eigenen Geschichten. Geschichten vom Gehen, vom Rasten, vom Leben.

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 102 Seiten
ISBN 978-3-928249-96-6
10,00 Euro
Skript-Verlag 2022



***


Maria Lange-Otto: Geteilte Tage - Kurzgeschichten

Geschichten von Maria Lange-Otto ziehen hinein ins Ge­­schehen, in ihre liebevoll philosophische Denkweise, deren Hintergründigkeit oft erst nach zweimaligem Lesen oder Hören offenbar wird.
Stilistisch sind es gedankliche Kleinodien einer Frau, die Dinge und Menschen nach innen hin durchdringt und sie durch ihre Erzählung lebendig macht. Dreh- und Angel­punkt ist die Liebe in ihrer Vielfalt.
Dahinter steht die Erfahrung einer wissenden Frau, die fähig zur Analyse ist.
Manchmal traurig, manchmal schelmisch, dann wieder vol­ler Übermut geht sie ihre Texte an. Hin und wieder baut sie ihre Figuren aus Metaphern auf.
Ihre Geschichten tun gut, machen nachdenklich und hel­fen Beziehungen und Bezüge zu verstehen.

Maria Lange-Otto, Jahrgang 1957, hat viele Jahre ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der klassischen und modernen Literatur nahegebracht. Ausgehend von Schüler­wünschen, selber Geschichten schreiben zu wollen, besuchte Maria Lange-Otto verschiedene Schreibwerkstätten. So entstanden ihre eigenen Geschichten. Geschichten vom Gehen, vom Rasten, vom Leben.

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 146 Seiten
ISBN 978-3-928249-67-6
10,90 Euro
Skript-Verlag 2021


***

Eleonore Hillebrand: AUF BLÄTTERN - Gedichte

Auf Blättern heißt das kleine Meisterwerk, in dem Eleonore Hillebrand Gedichte aus 20 Jahren literarischen Schaffens zeigt. Der versierte Leser weiß, Gedichte schreiben ist Arbeit. Gute Gedichte kommen nicht leicht aufs Papier, die Worte finden und formen sich nicht schnell, ihr Sinn öffnet sich erst im wiederholenden Lesen.
Bildähnlich spiegeln die Verse der Autorin die Welt, erzählen vom Leben, tragen Weisheiten in sich. Jeder, der Erlebnisse und Ereignisse mit allen Sinnen aufnimmt, erhält ein Buch, das Blatt für Blatt nachdenklich, ja dankbar auf das eigene Leben sehen lässt.

Eleonore Hillebrand, geboren in Rees (Niederrhein), ehem. Rechtspflegerin, lebt in Neuss, schreibt Lyrik und Kurzgeschichten, veröffentlicht in mehreren Anthologien, Herausgabe eines eigenen Lyrikbandes und des Sachbuchs Neusser Speisekarte. Absolventin mehrerer Schreibwerkstätten. Leitet seit 2016 den Neusser Autorenkreis - NAK - und führt einen häuslichen Literatursalon. Seit 2013 ständige Autorin im Online SPIRITletter von PUBLIK FORUM.  

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 126 Seiten
ISBN 978-3-928249-64-5
9,80 Euro
Skript-Verlag 2021


***


Karsten Klein-Ihrler: Skelettmädchen - Thriller

Als Tobias dem Skelettmädchen zum ersten Mal begegnete, konnte er nicht voraussehen, in welchen Strudel aus Gewalt er hineingezogen würde. Hätte er geahnt, was in dieser Nacht begann, wäre er vermutlich geflüchtet. Spätestens, als diese Begegnung eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt hatte, die nicht mehr aufzuhalten war. Tobias wusste nur, dass er ihr helfen wollte. Doch konnte er das überhaupt? Er musste herausfinden, wer ihren Tod wollte.

Karsten Klein-Ihrler *1966 in Reckling­hausen, † 2019 in Hilchenbach. Er lebte seit seinem Studium an der Ruhr Universität in Bochum. Nach einigen freien Tätigkeiten beim Grillo Theater in Essen und dem Bochumer Lokal­­­radio, arbeitete er über 20 Jahre bei einem großen Logistik­unternehmen. Er war verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Das Schreiben hat ihn seit seiner Jugend immer begleitet. Neben einem Theaterstück, wurden einige Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht.

Taschenbuch, 15,5cm x 21cm, 322 Seiten
ISBN 978-3-928249-26-3
15,00 Euro
Skript-Verlag 2021


***



Wolfgang Kammer: Im Schatten des Malkastens - Geschichte eines perfekten Verbrechens

Wolfgang Kammer präsentiert in seinem neuesten Buch einen Kriminalroman, der an der Stelle zu Ende ist, wo andere Krimis beginnen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was treibt einen Täter zur Tat? Wie geht er mit seinem Verbrechen um? Kann er gefasst und bestraft werden?

Taschenbuch, 12cm x 19cm, 168 Seiten
ISBN 978-3-928249-95-9
10,00 Euro
Skript-Verlag 2021


Wolfgang Kammer, geb. 1941, war viele Jahre als Sonderschullehrer im Schuldienst tätig. Er lebt heute als freier Schriftsteller in Neuss. Von Wolfgang Kammer sind zahlreiche Romane in namhaften Verlagen erschienen. Mit dem Titel: „Bergersdorf ist überall“ und verschiedenen Jugendbuchserien wurde der Autor einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Arbeitsstipendien und Auszeichnungen des Landes NRW 1982, 1990 und 1995.



***



Eleonore Hillebrand: RUND & GIFTIG - Tagebuch einer Daheimgebliebenen 2020

12 x 19 cm, 112 Seiten
Taschenbuch, ISBN 978-3-928249-63-8 - 8,90 €
Skript-Verlag 2021


***


Lasst uns das machen, sagten sie, das wird gut!

Und dann …

  • machen ein Kurzhaardackel und eine Erdbeere ihr Ding,
  • sind Namen mehr als Schall und Rauch,
  • erhält der Schnupfen klare Anweisungen,
  • geht es tief ins Bergwerk hinab,
  • gibt es neue Vorzeichen für die Berufswahl,
  • vertieft sich Oma Level für Level in die Spielsucht,
  • läuft ein Mädchen in Schuhen aus alten Autoreifen,
  • wird es spannend in einem Prozess vor Gericht,
  • folgt man der Stille auf einem Friedhof und fragt, wie Schrott Kunst sein kann,
  • findet sich bei der Zugfahrt etwas Altes und etwas Neues,
  • fährt der Bus zur Neusser Kirmes und rauf auf die Alm zu herrlichen Köstlichkeiten

  • und Kuba wird zur heimlichen Liebe …

13,5 x 21,5 cm, 236 Seiten
Taschenbuch, ISBN 978-3-928249-61-4 - 13,20 €
Skript-Verlag 2020


***



"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
100 Zitate zum Thema Zeit
von Franz W. Fiertl (Herausgeber)

Was ist Zeit? Annäherung durch 100 Zitate. Von Ägypten bis Sambia. Von Woody Allen bis Karl Valentin. Mal besinnlich, mal amüsant, mal musikalisch.

112 Seiten
Taschenbuch ISBN 978-3-928249-54-6
8,00 €
e-Book ISBN 978-3-928249-55-3
4,99 €
Skript-Verlag 2020



***



Wir starten diese Reihe mit einem Roman des international sehr erfolgreichen spanischen Schriftstellers Alberto Vázquez-Figueroa. 




Übersetzung aus dem Spanischen: Dorit Eumann-Klaue
246 Seiten
Taschenbuch ISBN 978-3-928249-22-5
12,00 €
e-Book ISBN 978-3-928249-23-2
8,99 €
Skript-Verlag 2018



Der Autor unseres zweiten Titels stammt aus dem Ruhrgebiet. Der sehr spannende Roman beginnt in Recklinghausen.




344 Seiten
Taschenbuch ISBN 978-3-928249-24-9
16,90 €
e-Book ISBN 978-3-928249-25-6
8,99 €
Skript-Verlag 2019




Im April 2010 explodierte die Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Millionen Liter Rohöl flossen ins Meer. Dadurch wurde eine der größten Umweltkatastrophen ausgelöst 
und alle glaubten zunächst an einen furchtbaren Unfall. Die junge Iranerin Salima, deren Geliebter für diese Ölplattform arbeitete, meint Hinweise zu besitzen, dass die Explosion eine andere Ursache haben könnte. Sie wendet sich an den alten, früher sehr erfolgreichen Schriftsteller Asdrúbal Valladares und zeigt ihm drei brisante Fotografien. Sie will, dass er gemeinsam mit ihr die wahren Hintergründe erforscht und darüber schreibt.
Er nimmt die Herausforderung an. Nun versuchen beide herauszufinden, was tatsächlich auf der Bohrinsel passiert war und wer hinter der Sache stecken könnte.
Hat der Ölmulti die ganze Wahrheit über die Vorgänge berichtet? Wusste die US-Regierung von der Existenz eines riesigen Risses im Golf von Mexiko? Hatten bestimmte Länder sogar Nutzen von der Explosion der Ölplattform?
Mit diesem spannenden Roman enthüllt Alberto Vázquez-Figueroa das große Geschäft mit dem Erdöl. Am Ende fragen wir uns, ob Realität und Fiktion nicht dasselbe sind.

Alberto Vázquez-Figueroa wurde 1936 (in Santa Cruz auf Teneriffa) geboren, dem Jahr, in dem der Spanische Bürgerkrieg ausbrach. Der Beginn seines Lebens ist von diesem historischen Umstand geprägt, denn sein Vater, seine Onkel und sein Großvater wurden gefangengenommen und deportiert. Eine weitere persönliche Tragödie ereignet sich, als 1949 seine Mutter stirbt und er im Alter von dreizehn Jahren zu den Brüdern seines Vaters in die Sahara geschickt wird, wo er seine restliche Kindheit und Jugend verbringen wird. Das Leben in der Wüste, ihre Bewohner und seine Härte prägen ihn in jeder Beziehung.
1954 kehrt er nach Santa Cruz de Tenerife zurück, macht dort sein Abitur und studiert dann Journalismus in Madrid. Während des Studiums arbeitet er 1957 und 1958 als Tauchlehrer auf dem Schulschiff Cruz del Sur. Im Januar 1958 leitet er das Taucherteam, das die Leichen vom Grund des Sanabria-Sees birgt, nachdem ein Staudamm gebrochen war. Nach Beendigung seines Studiums reist er nach Zentralafrika, von wo er mit großartigen Reportagen zurückkehrt, die er in der renommierten Wochenzeitschrift Destino veröffentlicht. Nach einigen Jahren als Auslandskorrespondent für diese Zeitschrift beginnt er als Sonderberichterstatter für La Vanguardia und das spanische Fernsehen zu arbeiten und berichtet über die wichtigsten kriegerischen Konflikte der Zeit.
Schritt für Schritt gelingt es ihm, seine großen Leidenschaften in Einklang zu bringen: die Literatur, das Abenteuer und das Reisen … Zu Beginn veröffentlicht er Bücher über entlegene und gewissermaßen exotische Orte, die er als Journalist kennenlernt (África encardenada, La ruta de Orellana, Galápagos …), aber dann beginnt er auch, Romane herauszubringen (Manaos, Yubani, Quien mató al embajador …). Erfolge erzielt er mit Ébano und den großen Durchbruch mit Tuareg. Viele seiner Romane wurden verfilmt. Mit der Filmindustrie verbindet ihn eine lange Beziehung, während der er als Leiter, Drehbuchautor und Produzent tätig war. Als seine bekanntesten Arbeiten kann man noch Bogotá, El perro, El señor de las tinieblas (Der Herr der Finsternis), Coltán, die Océano Trilogie und die Cienfuegos (Hundertfeuer) Reihe nennen. Im Jahr 2010 wurde ihm für seinen Roman Garoe der renommierte Preis des Historischen Romans Alfonso X der Weise verliehen.
Der Weg von Tamara Maria Schikow, genannt Tammy, ist von Anfang an steinig, aber als ihre Tochter Helen geboren wird, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Für mehr als ein Jahrzehnt finden Tammy und Helen ein Zuhause in einer Gärtnerei in Bochum. Doch dieses Glück kann nicht ewig währen. Plötzlich verschwindet Helen spurlos. Tammy begibt sich auf eine lange Reise, um ihre Tochter zu finden, gegen alle Widerstände.

Karsten Klein-Ihrler wurde 1966 in Recklinghausen geboren, lebt aber seit seinem Studium an der Ruhr Universität in Bochum. Nach einigen freien Tätigkeiten beim Grillo Theater in Essen und dem Bochumer Lokalradio, arbeitet er mittler­weile seit über 20 Jahren bei einem großen Logistikunternehmen. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Das Schreiben hat ihn seit seiner Jugend immer begleitet. Neben einem Theaterstück, wurden bereits einige Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. 
Zurück zum Seiteninhalt